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Fertilitätserhalt bei Patientinnen mit Mammakarzinom – eine aktuelle Übersicht
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Günther, Veronika Alkatout, Ibrahim Junkers, Wiebe Bauerschlag, Dirk Olaf Maass, Nicolaì Otte, Soere Von |
| Copyright Year | 2018 |
| Abstract | Bei vielen pramenopausalen Patientinnen, die an einem Mammakarzinom erkranken, ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen, sodass fur den Erhalt des fertilen Potenzials Masnahmen der Fertilitatsprotektion sinnvoll sind. Durch eine Polychemotherapie – unabhangig ob im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting – kommt es zu einer irreversiblen Schadigung der Follikel, was unter Umstanden zu einer permanenten Infertilitat fuhren kann. Abhangig von den verwendeten Zytostatika und der altersabhangigen Ovarialreserve der Frau, muss das gonadotoxische Risiko als niedrig, mittel oder hoch eingeschatzt werden. Moglichkeiten des Fertilitatserhalts sind: a) die Kryokonservierung von fertilisierten oder unfertilisierten Oozyten. Hierbei werden nach ovarieller Hyperstimulation reife Oozyten mittels transvaginaler Follikelaspiration gewonnen und im Anschluss entweder unfertilisiert oder nach erfolgter IVF- oder ICSI-Behandlung kryokonserviert. Bei b) der Kryokonservierung von Ovarialgewebe wird mithilfe eines laparoskopischen Eingriffs etwa 50 % des Ovarkortex eines Ovars reseziert und kryokonserviert. Die Verwendung von c) GnRH-Agonisten als medikamentose Therapieoption unternimmt den Versuch einer endokrinen Ovarialsuppression, um Oozyten, Granulosa- und Thekazellen vor dem zytotoxischen Einfluss der Chemotherapie zu schutzen. |
| Starting Page | 41 |
| Ending Page | 47 |
| Page Count | 7 |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| DOI | 10.1055/a-0578-1019 |
| Volume Number | 15 |
| Alternate Webpage(s) | https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-119543.pdf?articleLanguage=de |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |