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Hämodynamische und hämorrheologische Befunde bei Patientinnen mit Schwangerschaftshypertonie: Vergleich zwischen Präeklampsie und chronischer Hypertonie
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Heilmann, Luigi Schmid-Schönbein, H. |
| Copyright Year | 2005 |
| Abstract | SummaryForty-five women with preeclampsia and 39 woman with chronic hypertension in pregnancy were studied by catherization of the superior vena cava and by impedance cardiography before therapy was started.An initial hemorrheology and hemostaseologic protocol was prepared which included hematocrit, erythrocyte aggregation, erythrocyte deformability, plasma viscosity, colloid osmotic pressure, serum osmolality, uric acid, fibronectin, antithrombin III and fibrinogen.The hematocrit and the peripheral resistance were greater in preeclampsia than in essential hypertension. Moreover, preeclamptic patients showed a significantly lower cardiac output and central venous pressure than women with chronic hypertension.On the other hand, the plasma viscosity of women with essential hypertension increased, whereas patients with preeclampsia showed a lower erythrocyte deformability and a higher concentration of leukocytes.Finally, volume expansion with Hydroxyethyl-starch appears to be of therapeutic benefit for hypertensive patients with low cardiac output.ZusammenfassungVon 45 Frauen mit Präeklampsie und 39 Frauen mit chronischer Hypertonie wurden die Initialdaten verschiedener hämorrheologischer und hämodynamischer Parameter verglichen. Dabei zeigten sich bei Betrachtung der Gesamtpopulation ein höherer Hämatokrit (p<0,04), eine niedrige Plasmaviskosität (p<0,022), ein niedrigeres Herz-Zeit-Volumen (p<0,03) und ein höherer peripherer Widerstand (p<0,03) bei den Patientinnen mit Präeklampsie. Bei Berücksichtigung des Schweregrades der Erkrankung stieg der periphere Widerstand bei überschreiten des diastolischen Blutdruckes von 100 mm Hg an. Die Ursachen dafür lagen bei der Präeklampsie in der Stagnation des mikrozirkulatorischen Flusses, bedingt durch eine Leukozytose und schlecht verformbare Erythrozyten. Die Abnahme des Antithrombin III bei der schweren Präeklampsie ist als Zeichen einer Verbrauchsreaktion aufzufassen. Bei der chronischen Hypertonie sind keine Theologischen Ursachen für den erhöhten peripheren Widerstand bei den schweren Formen zu registrieren, obwohl Hämatokrit und Plasmaviskosität ansteigende Tendenzen aufwiesen. Der erhöhte Hämatokrit spielt auch für die périnatale Mortalität bei den präeklamptischen Frauen eine Rolle, so da\ den Theologischen Faktoren bei der Präeklampsie eine grö\ere Bedeutung zukommt. Die Hydroxyäthylstärke als Volumenersatz — bei Annahme einer Plasma-Volumen-Kontraktion — beeinflu\t bei den Patientinnen mit Schwangerschaftshypertonie die périnatale Mortalität besser als bei Anwendung von Ringerlösung. Als Ursache mu\ man den Einflu\ auf die pathologische Rheologie des Blutes in der Schwangerschaft annehmen. |
| Starting Page | 559 |
| Ending Page | 564 |
| Page Count | 6 |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| DOI | 10.1007/BF01667148 |
| Alternate Webpage(s) | https://page-one.springer.com/pdf/preview/10.1007/BF01667148 |
| Alternate Webpage(s) | https://doi.org/10.1007/BF01667148 |
| Volume Number | 68 |
| Journal | Klinische Wochenschrift |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |