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Impfstatus akutgeriatrischer Patienten : Erhebbarkeit, Impfrate und Einfluss von Multimorbidität, Funktionalität, Lebensumfeld und Kognition auf die Umsetzung der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Stefani, Med. Wolfgang, Hartmut |
| Copyright Year | 2014 |
| Abstract | Alte Menschen weisen auf Grund von Immunseneszenz und Multimorbiditat ein hohes infektionsassoziiertes Morbiditats- und Mortalitatsrisiko auf. Impfungen sind effektive und sichere primarpraventive Masnahme zum Schutz vor schwer verlaufenden Infektionen. In Deutschland werden fur uber 60jahrige Menschen jahrliche Influenza-Impfungen, die Pneumokokken-Impfung nach dem 60. Lebensjahr und die regelmasige Tetanus- und Diphtherie-Impfung im Abstand von 10 Jahren empfohlen. In der Arbeit wird der Impfstatus geriatrischer Patienten fur Tetanus, Diphtherie, Influenza und Pneumokokken erfasst. Es wird gepruft, ob Multimorbiditat, Funktionalitat, Selbsthilfefahigkeit, Emotion oder Kognition die Umsetzung von Impfempfehlungen beeinflussen. Eine prospektive Untersuchung mit 314 Patienten erfasst Impfstatus, Multimorbiditat, Funktionalitat, Selbsthilfefahigkeit, Emotion, Kognition. Die vollstandige Umsetzung der Impfempfehlungen wird bei 24,1% der Patienten dokumentiert. Weniger multimorbide und weniger alltagseingeschrankte Patienten sind signifikant haufiger vollstandig geimpft. Die Influenza-Impfquote liegt mit 63,2%; niedrigere Multimorbiditat, hoheres Alter, geriatrietypische Alltagseinschrankungen und Leben im Pflegeheim sind positive Pradiktoren fur die Durchfuhrung der Influenza-Impfung. Die Impfraten fur Tetanus liegen bei 74,5%, fur Diphtherie bei 44,2%. Patienten mit kognitiver Einschrankung sind signifikant haufiger gegen Tetanus und Diphtherie geimpft. Die Pneumokokken-Impfrate betragt 65,8%. Niedrigeres Alter ist Pradiktor fur die Pneumokokken-Impfung. Es wird erstmals die Umsetzung des gesamten Impfstatus dargestellt, dabei zeigt sich, dass die Umsetzungen der Impfempfehlungen abhangig von Multimorbiditat, Unterstutzungsbedarf und Funktionseinschrankungen sind. |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| Alternate Webpage(s) | https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00029933/Diss/Dissertation_H_Stefani.pdf |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |