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Anwendungs-und Sicherheitsprofil von Quinapril und Quinapril / Hydro-chlorothiazid bei der Behandlung von Patienten mit Hypertonie und / oder Herzinsuffizienz Ergebnisse einer gepoolten Analyse mit 109 . 364 Patienten aus 11 Studien
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Silber, S. K. Vetter, Silke Regourd, Elena Lilienthal, Jürgen Ruf, Günther |
| Copyright Year | 2004 |
| Abstract | Zusammenfassung Ziele: In einer studienübergreifenden Analyse untersuchten wir das Anwendungsprofil sowie die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Quinapril in der Monotherapie bzw. in der Kombination mit Hydrochlorothiazid (HCTZ) bei Patienten mit Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz (Praxisund Klinikpatienten). Methodik: 11 Anwendungsbeobachtungen aus den Jahren 1991–1996, die insgesamt 84.339 Patienten mit Hypertonie und 25.025 Patienten mit Herzinsuffizienz einschlossen, wurden gepoolt. Die meisten Patienten hatten mindestens eine Zusatzerkrankung bzw. Begleitmedikation verschiedener Art. In der deskriptiven bzw. explorativen Auswertung wurden die Zahl und Art der unerwünschten Ereignisse (UE) in den 3 Kollektiven (a) Quinapril-Monotherapie bei Praxispatienten, (b) Quinapril-Monotherapie bei Klinikpatienten, zumeist mit Herzinsuffizienz, und (c) Quinapril/HCTZ-Kombinationstherapie bei Praxispatienten untersucht. Auch der blutdrucksenkende Effekt der Medikation wurde erfasst. Ergebnisse: Die mittlere Behandlungsdauer betrug 65 Tage bei den Praxispatienten und 16 Tage bei den Klinikpatienten, die mittlere Quinaprildosis war in (a) 8,9 mg/d, in (b) 7,0 mg/d und in (c) 10,3 mg/d. Quinapril war sehr gut verträglich. Dies fand seinen Niederschlag in der beobachteten Rate von Patienten mit UE: (a) 4,2 %, (b) 5,4 % und (c) 2,6 %. Die Rate der schwerwiegenden UE betrug in (a) 0,1 %, in (b) 0,8 % und in (c) 0,2 %. Husten wurde in (a) von 1,5 %, in (b) von 0,5 % und in (c) von 1,0 % der Patienten berichtet, Hypotonie in (a) von 0,3 %, in (b) von 1,7 % und in (c) von 0,1 %. Metabolische Parameter wurden günstig beeinflusst. Die mittlere diastolische Blutdrucksenkung betrug in (a) 14,1 mmHg, in (b) 15,8 mmHg und in (c) 14,8 mmHg. Schlussfolgerung: Die Behandlung der essentiellen Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz mit Quinapril in der Monotherapie und in der Kombination mit HCTZ war in einem umfangreichen unselektionierten Patientenkollektiv verträglich und sicher. |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| Alternate Webpage(s) | https://www.sigmund-silber.com/cms/media/publ/2003-Perfusion-Quinapril-Silber.pdf |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |