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Prospektive und retrospektive Untersuchungen zu klinischen und histologischen Prognoseparametern bei Patienten mit malignem Melanom
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Momkvist, Annika |
| Copyright Year | 2010 |
| Abstract | In der Dermato-Onkologie ist das maligne Melanom (MM) der bedeutendste Hauttumor, an dem heute noch viele Patienten trotz Fruherkennungs- und Praventionskampagnen versterben. Es ist noch nicht gelungen, einen optimalen Behandlungspfad fur alle Patienten festzulegen. Im Gegensatz zu anderen Fachbereichen mit soliden Tumoren wird beim Melanom nicht davon ausgegangen, dass eine sofortige radikale Lymphknotenausraumung einen positiven Effekt auf das Gesamtuberleben hat. Seit den 90er Jahren wird die minimal invasive Methode der Sentinel Lymph Node Dissection (SLND) durchgefuhrt, bei der der erste drainierende Lymphknoten entfernt und histopathologisch aufgearbeitet wird. Durch diese Methode gelingt es, den weiteren Krankheitsverlauf abzuschatzen. Auserdem wirkt sich das Ergebnis der SLND auf die weitere adjuvante Therapieentscheidung aus. Ziel der vorliegenden Arbeit war, anhand des Patientenkollektivs von 259 Melanompatienten der Tumorstadien IA bis IIC (AJCC-Klassifikation), die sich einer Schildwachterlymphknoten-Exstirpation unterzogen haben, die wichtigsten prognostischen Faktoren beim MM und deren Auswirkungen auf die rezidivfreie, fernmetastasenfreie und Gesamtuberlebenszeit herauszufinden. In der vorliegenden Untersuchung konnte eine statistisch signifikante Korrelation zwischen dem histopathologischen SN-Status und einigen Primartumorcharakteristika aufgezeigt werden. Dies waren der histologische Tumortyp, die maximale vertikale Tumordicke (Breslow-Index) und die Eindringtiefe des Primartumors nach Clark. Die vor jeder SLND und im Verlauf bestimmten Serum-Tumormarker, die Laktatdehydrogenase und das Protein S-100B, zeigten weder eine Korrelation zu einem positiven SN-Status, noch konnte ein signifikanter Zusammenhang zu den Uberlebensraten hergestellt werden. Komplikationen, die nach SLND auftraten, waren hauptsachlich mit der Wundheilung assoziiert und transient. Im Gegensatz hierzu traten nach einer komplettierenden Lymphadenektomie zusatzlich Langzeitkomplikationen wie Lymphodeme und Nervenverletzungen auf. Die Komplikationsrate und die Schwere der Komplikation waren nach SLND geringer als nach der komplettierenden Lymphadenektomie (8,45 % vs. 43,9%, hiervon persistierende Komplikationen 4,6 % vs. 14,6%). 38 Die statistische Auswertung ergab, dass bei SN-negativen Patienten und Patienten ohne eine Ulzeration des Primartumors signifikant weniger Rezidive auftraten gegenuber SN-positiven Patienten und/oder ulzeriertem Primarius. Die rezidivfreie Uberlebensrate, fernmetastasenfreie Uberlebensrate und Gesamtuberlebensrate war signifikant besser bei SN-negativen im Vergleich zu SN-positiven Patienten. Auch fur Patienten mit einem ulzerierten Primartumor im Vergleich zu einem nicht-ulzerierten Primartumor zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede. In der Multivarianzanalyse war das Vorhandensein einer Ulzeration des Primartumors der einzige unabhangige Prognosefaktor fur das Gesamtuberleben. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung verstarken somit den Eindruck, dass die Ulzeration des Primartumors ein hochsignifikanter Prognoseparameter ist, neben der Tumordicke, die immer noch eine Konstante unter allen Parametern darstellt. In der neuen Melanomklassifikation von Januar 2010 wurde folgerichtig ein „Upstaging“ fur ulzerierte Primartumoren in allen Tumorkategorien (T-Klassifikation und N-Klassifikation) vorgenommen, um diesem prognostisch ungunstigen Parameter Rechnung zu tragen. Zukunftige Untersuchungen werden zeigen, welche biologischen Grunde die Prognoseunterschiede zwischen ulzerierten und nicht-ulzerierten Primartumoren bedingen. |
| Starting Page | 1 |
| Ending Page | 76 |
| Page Count | 76 |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| Alternate Webpage(s) | https://macau.uni-kiel.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dissertation_derivate_00003537/Dissertation_Annika_M.Momkvist.pdf |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |