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Thorakoskopische Behandlung von Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Beisse, Rudolf W. Potulski, Michael Ufer, Boris Bühren, Volker |
| Copyright Year | 1999 |
| Abstract | Vorgestellt wird ein endoskopisches Operationsverfahren zur Frakturversorgung an der Brust- und Lendenwirbelsäule mit dem Ziel der Reduktion der Zugangsmorbidität bei Eingriffen am vorderen Abschnitt der Wirbelsäule. Das Verfahren umfaßt sowohl die Resektion der frakturierten knöchernen Anteile als auch der betroffenen Bandscheiben. Der Wirbelkörper wird durch Einbringen eines kompakten Beckenkammspans rekonstruiert. Ein winkelstabiles Platte-Schrauben-Implantat sichert die Spondylodese bis zur vollständigen knöchernen Durchbauung. 100 Patienten mit insgesamt 103 Frakturen wurden im Zeitraum von Mai 1996–Mai 1998 operiert. Die Versorgungshöhe reichte von BWK 4 bis einschließlich LWK 3, wobei Frakturen des thorakolumbalen Übergangs überwogen. Bei 51 Patienten wurde monosegmental fusioniert, bei 68 Patienten ein dorsoventrales Vorgehen aufgrund des Frakturtyps gewählt. Ein Vergleich von 30 konventionell offen und 30 endoskopisch operierten Patienten mit einem Monotrauma der Wirbelsäule zeigt die Vorteile des minimalinvasiven Verfahrens, die in einem verringerten postoperativen Schmerzmittelverbrauch und der Dauer der Analgetikagabe zum Ausdruck kommen.The goal of surgery using a thoracoscopic approach for the anterior reconstruction of fractures of the thoracic and lumbar spine is the reduction of postoperative pain and morbidity. Fusion of the injured segment was performed by partial corporectomy and the vertebral body reconstructed using a tricortical autogenous bone graft. A plate and screw assembly was inserted to stabilize the surgical correction. This technique was used between May 1996 on May 1998 in 100 patients with 103 fractures of the thoracic and lumbar spine. Fractures from T4 to L3 were stabilized; most fractures occurred at the thoracolumbar junction. A monosegmental short fusion was given preference in 51 patients. A dorsoventral approach was necessary in 68 patients on account of the fracture type. Comparing a group of 30 patients who had undergone an open procedure and a similar group treated under thoracoscopic assistance, we found a marked reduction of the postoperative need for analgesics and the duration of postoperative ventilation. |
| Starting Page | 92 |
| Ending Page | 97 |
| Page Count | 6 |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| DOI | 10.1007/s001420050079 |
| Volume Number | 12 |
| Alternate Webpage(s) | https://page-one.springer.com/pdf/preview/10.1007/s001420050079 |
| Alternate Webpage(s) | https://doi.org/10.1007/s001420050079 |
| Journal | Arthroskopie |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |