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Vergleich der kontinuierlichen, transgastrischen, intraabdominellen Druckmessung mit transvesikalen und intraperitonealen Messungen bei Patienten mit Risikofaktoren für einen abdominalen Hypertonus auf der Intensivstation unter Berücksichtigung von Atmung und Hämodynamik
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Fischer, Gerrit |
| Copyright Year | 2016 |
| Abstract | Erhohter Bauchdruck steigert die Mortalitat und Morbiditat bei Intensivpatienten. Der Magendruck (IGP) korreliert zureichend sowohl mit dem intraperitonealen Druck (IPP) wie auch mit dem konventionellen Blasendruck (IVP) (rs = 0,918 mit IPP; rs = 0,991 mit IVP). In der Messung der kardialen Vorlast wahrend der Parazentese erweist sich der druckbezogene Parameter ZVD dem volumenbezogenen Parameter Global-End-Diastolic Index (GEDI) unterlegen. Es ist davon auszugehen, dass die Spontanatmung zu einer Verringerung des Magendruckes fuhrt. |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| Alternate Webpage(s) | https://mediatum.ub.tum.de/download/1256147/1256147.pdf |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |