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Differentielle Effekte der strukturierten Gruppenschulung bei Patienten mit einer ICT und CSII
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Kulzer, Bernhard Ehrmann, Dominic Bergis, N. Haak, Thomas Hermanns, N. |
| Copyright Year | 2015 |
| Abstract | Einleitung: Typ -1-Diabetiker wurden in einer randomisierten Studie mit PRIMAS oder dem ZI-Programm fur Typ-1-Diabetes (n = 160) bzw. in einer Umsetzungsstudie (PRIMUM n = 249) mit PRIMAS geschult. Von 409 Studienteilnehmern wurden 19% mit einer Insulinpumpe (CSII) behandelt. Untersucht wurde, inwieweit sich Typ-1-Diabetiker mit CSII initial und nach der Schulung von Patienten mit einer intensivierten Insulintherapie (ICT) unterscheiden. Methodik: Zur Baseline und nach 6 Monaten wurden HbA1c-Werte bestimmt und Fragebogen zur Diabetesbelastung (DDS) und zur Hypoglykamiewahrnehmungsfahigkeit (HAQ) bearbeitet. Ergebnisse: Patienten mit CSII Therapie unterschieden sich zur Baseline nur hinsichtlich ihrer Diabetesdauer (22,0 ± 10,8 vs. 11,0 ± 12,3 Jahre, p < 0,01) von Patienten mit ICT. Alter (43,8 ± 14,0 vs. 44,1 ± 13,6 Jahre, p = 0,86), Geschlecht (47% vs. 42% weiblich, p = 0,42), glykamische Kontrolle (8,1 ± 1,3 vs. 8,1 ± 1,1, p = 0,81), Hypoglykamiewahrnehmung (1,6 ± 1,5 vs. 1,7 ± 1,8, p = 0,93), Diabetesbelastung (1,1 ± 0,9 vs. 1,1 ± 10,7, p = 0,93) unterschieden sich zur Baseline nicht zwischen beiden Gruppen. Patienten mit CSII profitierten in Hinblick auf den HbA1c signifikant geringer als ICT-Patienten (HbA1c -0,0 ± 0,7 vs. -0,4 ± 1,1%, p = 0,01) von der Schulung. Bezuglich einer Verbesserung der Hypoglykamiewahrnehmungsfahigkeit (0,5 ± 11,4 vs. 0,4 ± 1,4, p = 0,32) und des Diabetesbelastung (-0,3 ± 0,6 vs.-0,2 ± 0,6, p = 0,13) unterschieden sich beide Patientengruppen ebenfalls nicht. Schlussfolgerung: Obwohl eine CSII-Therapie potenziell die beste Blutzuckersteuerung erlaubt, hatten Patienten mit einer CSII-Therapie initial keine besseren HbA1c-Werte als die ICT-Patienten. CSII-Patienten profitierten auch im Hinblick auf die glykamische Kontrolle weniger von der Schulung. Es erscheint daher sinnvoll, fur Patienten mit einer CSII-Therapie spezielle Schulungsinterventionen zu entwickeln. |
| Starting Page | 101 |
| Ending Page | 101 |
| Page Count | 1 |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| DOI | 10.1055/s-0035-1549607 |
| Volume Number | 10 |
| Alternate Webpage(s) | https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/deliver/index/docId/47110/file/DDG2015_Kulzer_P101se_A3b.pdf |
| Alternate Webpage(s) | https://doi.org/10.1055/s-0035-1549607 |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |