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Published by German Respiratory Society (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., DGP) S2k-Leitlinie "Prolongiertes Weaning" Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Geiseler, Jens Dellweg, Dominic Moerer, Onnen Barchfeld, Thomas Fuchs, Harald Karg, Ortrud Rosseau, Simone Weber-Carstens, Steffen Westhoff, Michael Windisch, Wolfram |
| Copyright Year | 2015 |
| Abstract | All mechanically ventilated patients must be weaned from the ventilator at some stage. Ac- cording to an International Consensus Conference the criteria for"prolonged weaning" arefulfilled if patients fail at least 3 weaning attempts (i.e. spontaneous breathing trial, SBT) or require more than 7 days of weaning after the first SBT. This occurs in about 15-20% of patients. Because of the growing number of patients re- quiring prolonged weaning a German guideline on prolonged weaning has been developed. It is an initiative of the German Respiratory Society (Deutsche Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., DGP) in cooperation with other societies (see acknowledgement) en- gaged in the field chaired by the Association of Scientific and Medical Societies in Germany (Ar- beitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medi- zinischen Fachgesellschaften, AWMF). This guideline deals with the definition, epide- miology, weaning categories, underlying patho- physiology, therapeutic strategies, the weaning unit, transition to out-of-hospital ventilation and therapeutic recommendations for end of life care. This short version summarises recommendations on prolonged weaning from the German guide- line. Zusammenfassung ! Die Entwohnung von der maschinellen Beatmung (Weaning) umfasst einen wesentlichen Teil der gesamten Beatmungszeit. Dabei kommt es bei ca. 15-20% der Patienten zu einem prolongierten Weaning, das nach internationaler Vereinbarung dann angenommen wird, wenn das Weaning erst nach drei erfolglosen Spontanatmungsversuchen (Spontaneous Breathing Trial = SBT) oder nach uber 7 Tagen Beatmung nach dem ersten erfolg- losen SBT gelingt. Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsme- dizin e.V. (DGP) gemeinsam mit anderen wissen- schaftlichen Gesellschaften und unter der Mode- ration der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaft- lichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e.V. wurde der aktuelle Wissensstand zum Thema "Prolongiertes Weaning" in einer S2k-Leitlinie zusammengefasst. In dieser Leitlinie werden Defi- nitionen, Epidemiologie und Weaningkategorien, die zugrunde liegende Pathophysiologie, die ver- fugbaren Therapiestrategien, die Weaningeinheit, die Uberleitung in eine auserklinische Beatmung und schlieslich Empfehlungen zu Therapieent- scheidungen am Ende des Lebens bei prolon- giertem bzw. erfolglosem Weaning abgehandelt. Die Besonderheiten bei padiatrischen Patienten werden innerhalb der einzelnen Kapitel jeweils gesondert behandelt. In der vorliegenden Kurz- fassung werden die wesentlichen Aspekte und Empfehlungen dieser Leitlinie zum prolongierten Weaning vorgestellt. This document was downloaded for personal use only. Unauthorized distribution is strictly prohibited. |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| Alternate Webpage(s) | https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0034-1392809.pdf |
| Alternate Webpage(s) | https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0034-1392809.pdf |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |