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Therapie der Cheyne-Stokes-Atmung bei Herzinsuffizienz
| Content Provider | Semantic Scholar |
|---|---|
| Author | Bitter, Thomas Horstkotte, Dieter Oldenburg, Olaf |
| Copyright Year | 2009 |
| Abstract | ZusammenfassungSchlafbezogene Atmungsstörungen haben eine große prognostische Relevanz bei herzinsuffizienten Patienten. Mit zunehmendem Schweregrad der Herzinsuffizienz findet sich eine steigende Prävalenz der Cheyne-Stokes-Atmung (CSA). Bedingt durch pathophysiologische Interaktionen können CSA und Herzinsuffizienz einen Teufelskreis bilden, den es zu unterbrechen gilt. Grundlage der Therapie der CSA bei herzinsuffizienten Patienten ist die Therapie der Herzinsuffizienz. Hierzu gehört eine maximal mögliche Titration der Herzinsuffizienzmedikation, eine optimale Myokardrevaskularisation sowie, falls nach Leitlinien indiziert, die Einleitung einer kardialen Resynchronisationstherapie. Sollte sich hierunter eine Persistenz der CSA ergeben, erscheint eine spezifische Therapie indiziert. Derzeit stellt die adaptive Servoventilation die vielversprechendste Therapieoption dar. Dabei konnten Verbesserungen sowohl der schlafmedizinischen als auch der kardialen Funktionsparameter gezeigt werden. Randomisierte und kontrollierte Studien zu harten Endpunkten stehen jedoch aus. Daher ist der Stellenwert der adaptiven Servoventilation in der Herzinsuffizienztherapie aktuell noch nicht abschließend einzuordnen.AbstractSleep disordered breathing is of major prognostic relevance in heart failure patients. With increasing severity of heart failure, prevalence of Cheyne-Stokes respiration (CSR) rises. Due to pathophysiological interactions Cheyne-Stokes respiration and heart failure may lead to a vicious circle. Therefore therapeutic approaches are necessary. Because CSR can markedly improve with recovery of cardiac function, Guideline driven heart failure treatment represents the foundation of an adequate therapy of CSR in heart failure patients. This includes maximum medical treatment, optimal myocardial revascularisation and, if guidelines recommend cardiac resynchronization therapy. In case CSR persists specific therapy seems to be appropriate. Recently, adaptive servoventilation was introduced as the most favourable ventilation therapy in these patients. Beside tremendous effects on CSR improvement of cardiac functional parameters in heart failure patients has been shown. Nevertheless randomised, controlled studies are awaited to assess its value in heart failure therapy. |
| Starting Page | 204 |
| Ending Page | 210 |
| Page Count | 7 |
| File Format | PDF HTM / HTML |
| DOI | 10.1007/s11818-009-0443-3 |
| Volume Number | 13 |
| Alternate Webpage(s) | https://medicalforum.ch/de/resource/jf/journal/file/download/article/smf/de/smf.2006.06038/421056ab83ed86261c2131f0a3eca3747bc4d891/2006_49_076.pdf/ |
| Alternate Webpage(s) | http://www.medicalforum.ch/docs/smf/archiv/de/2006/2006-49/2006-49-076.pdf |
| Alternate Webpage(s) | https://doi.org/10.1007/s11818-009-0443-3 |
| Language | English |
| Access Restriction | Open |
| Content Type | Text |
| Resource Type | Article |